Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Wir, die Schüler*innen der Klasse BFH-U, haben am 09.04.2019 im Rahmen des Projektunterrichts einen Ausflug ins Museumsdorf Cloppenburg gemacht.

Dort haben wir wie vor 200 Jahren gekocht. Über der Feuerstelle im Haus Haake, das seit 1952 im Museumsdorf steht, bereiteten wir aus Zwiebeln, Möhren, Hafergrütze, Weißkohl und durchwachsenem Speck einen Eintopf zu. Gewürzt wurde der Eintopf mit Salz, das auch als „weißes Gold“ bezeichnet wurde, da es damals sehr teuer war. Zum Eintopf gab es als sättigende Beilage Schwarzbrot, da die Kartoffel ursprünglich aus Südamerika importiert wurde.
Im Gegensatz zur heutigen Zeit, gab es früher nicht so viele Möglichkeiten zu kochen. Vor allem wurde selten frisch gekocht, denn der Eintopf musste für die ganze Woche reichen. Wir haben auch erfahren, dass Kinder und ältere Menschen früher keinen hohen Stellenwert hatten, weil sie am weitesten von der Feuerstelle entfernt ihre Mahlzeit zu sich nehmen mussten.
Nach dem Essen durften wir noch einen Rundgang durch das Bauernhaus machen und uns ansehen, wie früher im Bauernhaus gelebt wurde. Die Familie schlief damals zum Beispiel mit drei oder sogar mit vier Personen in Schrankbetten im hinteren Teil des Hauses.
 
Insgesamt war der Ausflug sehr interessant, da wir gelernt haben, was die Menschen früher aßen und wie sie es zubereitet haben.

Maja Middendorf, Kiara Lüttmann, Anna Kemper

IMG_5410.jpgIMG_5412.jpgIMG_5414.jpgIMG_5421.jpgIMG_5425.jpgIMG_5431.jpgIMG_5434.jpg

PIA

Schüler Online

Broschüre

Kontakt

Berufskolleg Ibbenbüren
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0

fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50

mail: info@bk-ibb.de

Standort Schafberg
Alpenstraße 142
49479 Ibbenbüren

Standort Gutenberg-Schule
Margarethenstr. 1
49525 Lengerich

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
In den Ferien 08:00 - 10.00 Uhr

Kontakt Anreise