Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Am Dienstag, den 26.10.2021 gegen 9:30 Uhr ging die Klassenfahrt der Gestalterklasse FOG-S12 des Berufskollegs Tecklenburger Land Ibbenbüren nach Hamburg los.

Bereits bei der Anreise mit dem Zug war die Freude bei den meisten groß. Als wir um 12:15 Uhr dann in Hamburg angekommen sind, haben wir uns auf den Weg zum Hostel gemacht. Das lag in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, also mehr als zentral.
Nachdem wir uns im gemütlichen Hostel eingerichtet hatten, ging es auch schon los zur Hafenführung, geführt vom Tour-Guide Bertram. Wir konnten viele interessante neue Dinge sehen, wie zum Beispiel den riesigen Aufzug im alten Elbtunnel oder die bunten Kneipen St. Paulis. Bertram hatte auch immer mal wieder einen witzigen Spruch auf den Lippen, sodass keine Langeweile aufkam. Am Mittwoch haben wir das Museum für Kunst & Gewerbe inmitten Hamburgs besucht. Neben den vielen interessanten Bereichen des Museums fanden wir unter anderem auch eine Janosch-Ausstellung, in der man das Lebenswerk des Künstlers betrachten konnte. Danach besuchten wir das Dialoghaus, in dem
wir eine Stunde lang die Erfahrung machen konnten, wie es ist, blind zu sein. Geführt von einem "blindem Blindenführer", erlebten wir verschiedene Alltagssituationen als Blinde. Dies war für viele das Highlight der Klassenfahrt. Später haben wir den Abend gemütlich in einem italienischen Restaurant ausklingen lassen, bevor wir das Imperial-Theater auf dem Kiez besuchten, um uns ein Improvisations-Theaterstück auszusehen. Dabei bestimmte das Publikum den Ablauf des Stückes. Auf Zuruf von Begriffen improvisierten die Schauspieler ihre Darstellung. Viele von uns haben so etwas zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal angeschaut.
Am Donnerstag haben wir die Marketing-Zentrale des Hamburger Hafens besichtigt. Dort wurde uns gezeigt, wie es hinter den Kulissen der Werbegestaltung des Hamburger Hafens aussieht. Anschließend haben wir die Elbphilharmonie besichtigt, und den atemberaubenden Ausblick der Hamburger-Skyline genossen. Am nächsten Tag traten wir mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.

Colin Tiemann, FOG-S12

1.jpg2.jpg

Berufsschultage

COVID-19

Kontakt

Berufskolleg Ibbenbüren
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0

fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50

mail: info@bk-ibb.de

Standort Schafberg
Alpenstraße 142
49479 Ibbenbüren

Standort Dietrich Bonhoeffer-Schule
Bahnhofstr. 112
49525 Lengerich

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 15:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 15:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 15:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
In den Ferien 08:00 - 10.00 Uhr
Pause 10:00-10:30 Uhr

Kontakt Anreise