Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Kooperation mit hiesigen Institutionen und Vereinen schreibt sich das Berufskolleg Tecklenburger Land  in Ibbenbüren seit Jahren auf seine Fahnen, daher erklärte sich die Fachoberschule für Gestaltung auch direkt bereit, dem Obersteinbecker Carnevalsverein (OCV) mit Präsident Lothar Loose in dieser Session gestalterisch unter die Arme zu greifen.

Im Rahmen des Lehrplans entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Fachoberschule Gestaltung 11a unter Anleitung der Klassenlehrerin Carola Dammann Vorschläge für eine Fotorückwand, die unter anderem bei der traditionellen Galasitzung auf dem Festzelt am Töddenweg und bei weiteren Veranstaltungen des OCV Anwendung finden soll.
“Den Schülerinnen und Schülern eine authentische Situation zu bieten, mit der sie sich technisch und gestalterisch auseinandersetzen können, ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche und kreative Lernsituation”, so Dammann. "Die Ergebnisse wirklich in der Anwendung zu erleben motiviert die Schülerinnen und Schüler sehr."
So wurden von der ebenfalls karnevalsbegeisterten Klasse im Rahmen der Farblehre verschiedene Entwürfe gestaltet, die nun von der “Jury” des OCV gesichtet wurden. "Wir waren auf der Suche nach einem geeigneten Hintergrund, vor dem unsere Gäste schöne Erinnerungsfotos schießen können", erklärt Loose die Idee der Kooperation.  
“Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend, es wird schwer, sich wirklich für einen Entwurf zu entscheiden”, so die amtierende Karnevalsprinzessin Verena Breckweg, die den OCV bei der Auswahl der besten Idee unterstützt.
"Es freut uns sehr, in dieser Form Regionalität und Kooperation fördern zu können und sind überrascht, wie gut sich Lernsituationen des Alltags in den unterrichtlichen Lehrplan einbringen lassen. Natürlich hoffen wir auch, die Schülerinnen und Schüler an unseren anstehenden Festtagen wiederzusehen, damit sie ihre selbst gestaltete Fotowand auch in Aktion erleben können", kommentiert Lothar Loose, der mit dem Elferrat und zahlreichen Helfern seit Wochen in den Vorbereitungen für das anstehende Karnevalswochenende steckt. Dem besten Entwurf winkt natürlich auch ein Preis: "Wir werden uns etwas passendes Karnevalistisches überlegen..." versichert die "Jury" des OCV.

IMG_2431.jpg

Anmeldungen

Berufsschultage

Broschüre

Kontakt

Berufskolleg Ibbenbüren
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0

fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50

mail: info@bk-ibb.de

Standort Schafberg
Alpenstraße 142
49479 Ibbenbüren

Standort Dietrich Bonhoeffer-Schule
Bahnhofstr. 112
49525 Lengerich

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
In den Ferien 08:00 - 10.00 Uhr

Kontakt Anreise