Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Der letzte Schultag war für Mauricio Verrelli ein ganz besonderes Erlebnis, denn er hat an diesem sonnigen Tag nicht nur sein Abschlusszeugnis erhalten.

Mauricio machte sich am frühen Nachmittag des 4. Juli auf den Weg nach Soest und bekam als Vertreter der DSD-Teilnehmer und Teilnehmerinnen unseres Berufskollegs die Sprachdiplome persönlich von Frau Yvonne Gebauer, der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, feierlich überreicht. Die Wertschätzung der Leistungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Begleiter und Begleiterinnen sowie die Prüfer und Prüferinnen in den letzten Monaten erbracht haben, standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Frau Gebauer selbst sieht die „Sprache als Schlüssel zur Integration“, somit freuen wir uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler nun „Türen öffnen“. Da das DSD I PRO, das Deutsche Sprachdiplom für Berufsbildende Schulen, als externe Sprachprüfung dabei den Schwerpunkt besonders auf berufsorientierte Sprachkenntnisse legt, hoffen wir, dass diese Schlüssel besonders die Türen zu Firmen, Unternehmen und Betrieben öffnen und so den Einsatz und das Engagement der Schülerinnen und Schüler mit Chancen auf Praktika, Ausbildung oder Arbeit honorieren.



Schlüsselübergabe an die Schülerinnen und Schüler
Zur schulinternen „Schlüsselübergabe“ am 10.07.2019 reiste die Vertreterin des Projekts der KMK, Frau Jutta Hebbeler, an unser Berufskolleg Tecklenburger Land. Direkt im ersten Durchgang erhielten von den 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils 10 das Deutsche Sprachdiplom (DSD I PRO) auf dem Niveau B1 bzw. A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR). Um das B1 Niveau zu erreichen mussten alle vier Teilprüfungen (Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen) mit B1 bestanden werden.  Wenn ein Prüfling nur eine Teilprüfung nicht auf dem B1, sondern auf dem A2 Niveau bestanden hat, erhält dieser ein A2-Zertifikat. Sollte ein Teil nicht auf A2 Niveau gelungen sein, erhält der jeweilige Prüfling eine Bescheinigung über seine erbrachten Leistungen und darf im kommenden Schuljahr einen neuen Versuch starten. Bei der Verleihung der Zertifikate würdigte Frau Hebbeler die besondere Leistung der Absolventinnen und Absolventen und der betreuenden Lehrkräfte.

Frau Borchardt/Frau Bröker

DSDpro_klass.jpgMauricio.jpgmauricio_und_ministerin.jpg

 

Anmeldungen

Berufsschultage

Broschüre

Kontakt

Berufskolleg Ibbenbüren
Wilhelmstr. 8
49477 Ibbenbüren

fon: +49 (0) 54 51 / 50 96 0

fax: +49 (0) 54 51 / 50 96 50

mail: info@bk-ibb.de

Standort Schafberg
Alpenstraße 142
49479 Ibbenbüren

Standort Dietrich Bonhoeffer-Schule
Bahnhofstr. 112
49525 Lengerich

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:30 - 16:00 Uhr
Freitag 07:30 - 13:00 Uhr
In den Ferien 08:00 - 10.00 Uhr

Kontakt Anreise